Mehr Selbstvertrauen kleine Menschen

Mehr Selbstbewusstsein für kleine Menschen!

Wir wollen drei Methoden beschreiben, wie kleine Menschen zu mehr Selbstbewusstsein kommen! Zusätzlich findet sich am Ende dieses Beitrags noch eine besondere Möglichkeit, das eigene Selbstwertgefühl aufzubauen, um dann die erfolgreichste Version seiner selbst zu werden!

Kleine Menschen haben es gesellschaftlich schwerer als groß gewachsene Personen. Dazu gibt es verschiedene Studien und wir sind bereits darauf eingegangen. Sowohl im Berufsleben als auch beim anderen Geschlecht müssen Akzeptanz und Anerkennung härter erkämpft werden. Die Voraussetzung dafür ist ein gutes und gesundes Selbstbewusstsein!

Selbstwertgefühl kleine Personen

Dennoch haben kleine Stars wie; Musiker Prince, Schauspieler Dustin Hoffman oder Al Pacino und sogar Politiker wie Vladimir Putin unter Beweis gestellt, dass Respekt und Anerkennung mit der Körpergröße eines Menschen nur sehr wenig zu tun haben, und kleine Personen großes vollbringen können. Entscheidend dafür ist, was in einer Person steckt! Ein geschwächtes Selbstbewusstsein hemmt jedoch die Fähigkeit, das eigene Potential richtig entfalten zu können.

Unsere Aufgabe besteht also zunächst darin, das eigene Selbstvertrauen wieder aufzubauen, um es dann zusätzlich zu stärken. Sehr schnell werden wir zu der Erkenntnis gelangen, dass die meisten Selbstzweifel überzogen, oder sogar vollkommen unberechtigt waren. Das mag jetzt noch nach einem sehr großen Versprechen klingen, dennoch ist es die logische Konsequenz unserer kleinen Entwicklungsreise!

Schritt 1 zu mehr Selbstvertrauen: Sich selbst nicht all zu ernst nehmen!

Selbstvertrauen kleine Menschen

Nachdem man sich selbst nun jahrelang davon überzeugt hat, dass die Größendifferenz zum Durchschnitt ein riesengroßes Problem sei, gilt es nun sich davon wieder ein wenig zu lösen. Humor ist eine Tolle Sache, jeder schätzt es von einem anderen Menschen zum Lachen gebracht zu werden. Ein wenig Selbstironie zeugt von Charakterstärke. Beides miteinander kombiniert vermittelt einen Selbstbewussten Auftritt.

Sollte man sich also mal wieder in einer Situation wiederfinden, die bislang als unbehaglich empfunden wurde, weil es gerade um die Körpergröße von Personen geht, wäre das eine Gelegenheit zu beweisen, dass man mit Humor ausgestattet ist und außerdem auch dazu bereit ist, sich selbst auf den Arm zu nehmen!

Anstatt sich zu denken „Oh Gott, jetzt wird hier auch noch die Körpergröße thematisiert… wo ich doch so klein bin“, kann man die Situation nutzen um sich positiv zu positionieren. Ein lustiger Spruch wie: „Also ich bin nur so groß wie ALF aber…“ wird zum einen für einen Lacher in der Runde sorgen, aber zugleich auch einen selbstsicheren Auftritt signalisieren!

Schritt 2 zu mehr Selbstbewusstsein: Persönliche Erfolge!

Selbstvertrauen kleine Personen

Erfolgserlebnisse sind wichtige Stationen auf dem Weg zu einem gesunden Selbstwertgefühl. Nun bekommt diese jedoch nicht geschenkt. Jedes einzelne, noch so kleine Erfolgserlebnis muss erarbeitet werden.

Die Voraussetzung dafür ist die Motivation in einer bestimmten Sache so gut sein zu wollen, dass man von anderen dafür geschätzt wird. Das könnte zum Beispiel ein leckeres Essen sein… Vorausgesetzt ist der Wille und die Bereitschaft, sich mit der Beschaffung der Zutaten und natürlich der Zubereitung selbst so stark zu befassen, dass eine Begeisterung an dem Gedanken entsteht, das bestmögliche Essen zubereiten zu wollen!

Sollte beim ersten Versuch etwas nicht 100 prozentig gelingen, versucht man es beim nächsten mal zu verbessern. Diese kleine Herausforderung an sich selbst führt zur Entwicklung von Leidenschaft. Und alles was durch Leidenschaft entsteht, kann nur gut werden. Das Erfolgserlebnis ist einem also sicher, und wird durch Menschen, die schließlich zum Essen geladen werden, zusätzlich bestätigt.

Nun könnte man natürlich den nächsten Schritt gehen und sich einer größeren Herausforderung annehmen. Zum Beispiel dem Erlernen eines Musikinstruments, oder der Widmung einer Sportart. Betreibt man dieses Hobby nun mit gleicher Begeisterung und Leidenschaft, so wird das zahlreiche Erfolgserlebnisse mit sich bringen!

Schritt 3 zu einem starken Selbstbewusstsein: Ein trainierter Körper!

Mehr Selbstbewusstsein kleine Menschen

Egal ob Mann oder Frau, einen trainierten, athletischen Körper sieht sich jeder gern an. Ist man selbst derjenige, der Blicke der Bewunderung in seinem Umfeld ernten darf, so wird das ein wahrer Boost für das Ego und Selbstvertrauen sein. Abgesehen davon werden bei jeder körperlichen Ertüchtigung Glückshormone wie Dopamin und Endorphin freigesetzt. Die sorgen für ein zusätzliches Gefühl der Zufriedenheit.

In dem Beitrag, Sportarten für kleine Menschen, findet man eine Liste der Sportarten, bei denen kleine Personen einen Vorteil genießen.

Zu guter letzt sollte jedem etwas kleiner gewachsenem Menschen bewusst sein, dass kaum jemand vollkommen zufrieden mit seinem Aussehen ist. Jemand mit einer auffällig gewachsenen Nase würd dich zum Beispiel nur um deinen wohlgeformten Riechkolben beneiden.

Die Tatsache, dass du von der Körpergröße her unter dem Durchschnitt liegst, wird seine Beachtung garnicht finden. Selbiges gilt für Übergewichtige und auch alle anderen Schönheitsmakel, die Menschen an sich selbst beobachten. Ein guter und selbstbewusster Auftritt hat wesentlich mehr Kraft als ein perfektes Äußeres! Gut, dass man daran arbeiten kann…

Werde die beste und erfolgreichste Version deiner selbst!

Mehr Selbstbewusstsein

Ähnliche Beiträge