Rollator für kleine Menschen

Der passende Rollator für kleine Menschen

Ein Rollator speziell für kleine Menschen – So finden Sie die geeignete Gehhilfe.

Rollator für kleine Menschen

Altersschwäche, Gehbehinderungen oder auch neurologische Erkrankungen können der Anlass sein, einen Rollator als Gehhilfe nutzen zu wollen. Älteren Menschen bietet er daher eine ideale Unterstützung im Alltag.

Bei der Wahl des geeigneten Rollators müssen persönliche Vorraussetzungen wie die Körpergröße berücksichtigt werden. Ein Rollator für kleine Personen sollte entsprechend konstruiert sein, oder über entsprechende Arretierungen verfügen. Oftmals ist es ratsam sich nach extra kleineren Modellen umzusehen, da diese auch entsprechend leichter, und weniger sperrig sind.

Rollator für kleine Personen – Kaufberatung

Wir haben verschiedene Rollatoren unter die Lupe genommen, die sich speziell für kleinere Menschen eignen. Höhenverstellbare Handgriffe und kompakte Bauweise ermöglichen kleineren Personen einen komfortablen Umgang mit ihrer Gehhilfe. Berücksichtigt haben wir verschiedne Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Auf die korrekte Höheneinstellung des Rollators, passend zur jeweiligen Körpergröße, gehen wir später noch genau ein.

Rollator für sehr kleine Menschen – Bechle brado Leichtgewichtsrollator, klein

Rollator für kleine Menschen

Der Bechle brado Leichtgewichtsrollator klein, misst im ausgeklappten Zustand 66cm in der Länge, 60cm in der Breite und ist in der Höhe von 67cm bis 82cm einstellbar. Die Sitzhöhe beträgt 52,5cm. Mit diesen Abmessungen eignet er sich besonders für Personen mit einer Körpergröße bis zu 1.55m. Durch sein geringes Gesamtgewicht von grade mal 7,1kg ist dieser Rollator auch für kleine Personen sehr leicht zu hantieren.

Genaue Informationen zu diesem Modell finden Sie hier!

Rollator für kleine Personen – Drive Medical champagner Rollator Nitro, größe M

Rollator für kleine Personen

Der Drive Medical Rollator bietet durch seine Querverstrebungen viel Stabilität und Sicherheit. Seine 25cm großen Räder ermöglichen besonders Personen, die sich gern im freien damit bewegen optimalen Komfort. Mit seinen Abmessungen; 60,5cm in der Breite, einer Sitzhöhe von 52cm und den in der Höhe verstellbaren Handgriffen, ist dieser Rollator für kleine Personen bestens geeignet. Das beträgt 7,2kg.

Für weitere Informationen zu diesem Modell bitte hier klicken!

Rollator für Personen mit geringerer Körpergröße – Helavo premium Rollator

Rollator für kleine Menschen

Der Leichtgewichtsrollator von Helavo ist preislich der günstigste im Bunde. Dennoch bietet diese Allround-Gehhilfe ein äußerst faires Preis/Leistungs Niveau. Mit den Abmessungen; 64cm in der Breite, Sitzhöhe 54cm und den in der Höhe einstellbaren Handgriffen, von 79,5 bis 92cm, ist er jedoch auch der größte der hier vorgestellten Rollatoren. Für sehr kleine Personen unter 1.60 eignet sich eines der anderen Modelle besser.

Weitere Informationen zum Produkt und Preis finden Sie hier!

Den Rollator passend zur Körpergröße einstellen:

Sobald man sich für einen geeigneten Rollator entschieden hat, ist es wichtig, dessen Griffhöhe passend zur Körpergröße des Nutzers einzustellen. Nur so kann eine optimale Laufhaltung sowie Sturzprävention gewährleistet werden.

Hier eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zur Ermittlung der richtigen Griffhöhe:

  1. Stellen Sie sich dicht an den Rollator
  2. Stehen Sie aufrecht und lassen Sie die Arme locke hängen
  3. Stellen Sie nun die Handgriffe des Rollators auf die Höhe Ihrer Handgelenke ein
  4. Nun sollten Sie mit leicht gebeugten Armen sicher vor Ihrem Rollator stehen 

Fazit:

Rollator für kleine Personen

Maßgeblich für die Wahl des passenden Rollators ist die Arretierung der Handgriffe. Es empfiehlt sich vor dem Kauf den Abstand vom Boden bis zu den Handgelenken auszumessen, um zu prüfen, ob der Rollator zu diesen Maßen passt. Selbstverständlich sollten bei der Auswahl auch persönliche Präferenzen beachtet werden. Zum Beispiel ob die Gehhilfe eher im häuslichen Gebrauch, oder auch im freien zum Einsatz kommen soll.

In unserer Kategorie „für kleine Menschen“ finden Sie noch mehr interessante und wissenswerte Beiträge.

Ähnliche Beiträge