Übungen zum größer werden

Wie kann ich größer werden? – Mit diesen Übungen steigerst du deine Körpergröße!

Auf natürliche Weise größer werden mit Hilfe der richtigen Übungen. Einer der effektivsten Methoden seine Körpergröße zu steigern, ist die eigene Körperhaltung zu verbessern. Eine Steigerung der Körpergröße bis zu 8cm ist so durchaus möglich. Abhängig ist das von der eigenen Körpergröße und der Körperhaltung.

Leichte Haltungsschwächen hat fast jeder. Den Wenigsten ist das jedoch bewusst. Da man sich selten selbst beobachtet, fällt es einem gar nicht auf. Eine schlechte Haltung entstehet durch zu vieles sitzen im beruflichen Alltag. Oder auch durch Mangel an sportlicher Betätigung. Einige haben sie auch schon seit der Geburt.

Verkürzte Muskeln oder zu schwache Muskulatur sind für eine schlechte Haltung verantwortlich. Es gilt also die schwache Muskulatur zu stärken und die verkürzte zu dehnen!

 

Hohlkreuz wegtrainieren und größer werden:

Einer der Häufigsten Fehlhaltungen ist die Hyperlordose. Im Volksmund auch Hohlkreuz genannt. Die starke Krümmung der Lendenwirbelsäule kostet einige cm Körpergröße.  Die Wirbelsäule muss also mit Hilfe einiger Übungen gestreckt werden. Auch aus orthopädischer Sicht sollte das Hohlkreuz mit den richtigen Übungen therapiert werden.

Die Ursachen hierfür sind:

  • verkürzter Hüftbeuger
  • verkürzter Rückenstrecker
  • zu schwacher Gesäßmuskel
  • zu schwache Bauchmuskulatur
  • zu schwacher Beinbizeps

Um das Problem zu lösen müssen wir also folgendes tun:

  1. Den Hüftbeuger dehnen
  2. Den Rückenstrecker dehnen
  3. Den Beinbizeps und Gesäßmuskel kräftigen
  4. Die Bauchmuskeln stärken

 

Hüftbeuger dehnen:

Der Musculus iliopsoas besteht aus dem Musculus psoas major und Musculus iliacus. Diese Einheit wird im deutschen als Hüft-beuger bezeichnet. Wie auf dem Bild zu sehen ist, verbindet er die Lendenwirbel mit den Oberschenkelknochen. Bei einer Verkürzung dieses Muskels wird das Becken nach vorn gekippt. Bauch und Hintern stehen hervor.

 

Wichtig: Bevor wir mit den Dehnübungen beginnen, muss die Muskulatur geschmeidig sein. Dazu massieren wir sie mit einem Foam Roller. Das ist eine Rolle aus Hartschaum, mit der sich die Muskeln schön weich massieren lassen.

Hierzu begeben wir uns zunächst in die Liegestützposition. Dann platzieren größer werden - foam rollerwir den Foam Roller direkt im Leistenbereich. Das Körpergewicht lastet nun auf der Rolle. Durch langsame Bewegungen auf der violetten Line vor- und zurück massieren wir den Hüftbeuger. Um die Übung zu intensivieren, kann man sich auf die rechte Seite drehen, um nur den rechten Hüftbeuger zu massieren. Oder auf die linke Seite für den linken Hüftbeuger. Dieser Vorgang sollte ca. 3 min. lang durchgeführt werden.

 

Am Anschluss, nachdem der Muskel durch die Massage weich und geschmeidig ist, beginnen wir mit dem aktiven dehnen. Hierzu benötigen wir nur eine Yogamatte.

größer werden durch streckenZunächst positionieren wir ein Bein im 90 Gradwinkel vor unserem Körper. Das andere Bein strecken wir nach hinten aus. Wir achten darauf, den Oberkörper gerade zu halten und nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Je gerader der Körper aufgerichtet ist, desto stärker ist die Dehnung.

Der Effekt kann zusätzlich verstärkt werden, indem man den Arm an der Seite des gestreckten Beines nach oben ausstreckt. Zusätzlich kann der Oberkörper leicht nach hinten gelehnt werden.

Dies ist die effektivste Übung zur Dehnung des Hüftbeugers!

Rückenstrecker dehnen:

Zur Dehnung des Rückenstreckers stellen wir uns schulterbreit hin und beugen uns dann nach vorn. DieGrößer werden durch strecken - Hohlkreuz Beine sind leicht angewinkelt. Nun versuchen wir mit den Händen den Boden zu berühren. Die Dehnung in dieser Position einige Sekunden halten.

Nun umschließen wir mit den Händen unsere Fußgelenke und beginnen die Beine durchzustrecken. Dadurch sollte eine Spannung im unteren Rückenbereich spürbar sein.

Diese Dehnung halten wir für ca. 60 Sekunden und wiederholen den Vorgang 3 mal.

Je stärker die Beine durchgestreckt werden, desto stärker wird der Hüftbeuger gedehnt!

 

Beinbizeps und Gesäßmuskel kräftigen:

Übungen folgen in Kürze…

 

Bauchmuskulatur stärken:

Übungen folgen in Kürze…

 

Rundrücken wegtrainieren und größer größer werden:

 

 

 

 

 

 

 

Um Stauchungen der Wirbelsäule zu vermeiden, hilft tägliches Strecken. Wie das funktioniert erfährst du in diesem Artikel!