Eigene Körpergröße richtig messen

Eigene Körpergröße richtig messen

Man solle meinen, dass die korrekte Ermittlung der Körpergröße keine große Sache sei und dass beim Messen der eigenen Körpergröße nicht viel schief gehen kann.

Nun, tatsächlich kommt es beim Messen der eigenen Körpergröße aus verschiedenen Gründen immer wieder zu Abweichungen und Fehlmessungen, einfach weil beim Messen Fehler gemacht werden, dessen man sich gar nicht bewusst ist.

Einer davon ist z.B. die falsche Tageszeit, zu der man die eigene Körpergröße misst, denn wie wir es in unserem Artikel, größer werden durch Strecken, bereits beschrieben hatten, sind wir Menschen morgens und abends nie gleich groß.

Um derartige Fehler beim Erfassen der Körpergröße zu vermeiden, folgst du am besten unserer kurzen Anleitung zum richtigen Messen der eigenen Körpergröße.

Zum korrekten Messen der eigenen Körpergröße wird folgendes benötigt:

  • 1 Massstab (Zollstock)
  • 1 leichter, quaderförmiger Gegenstand, z.B. ein leeres Tetra Pak oder ein Karton

Um deine eigene Körpergröße richtig messen zu können, solltest du am besten wie folgt vorgehen:

  1. Gemessen wird morgens, da wir Menschen über den Tag, durch Stauchung der Wirbelsäule, an Körpergröße einbüßen müssen.
  2. Stell dich barfuss und aufrecht mit dem Rücken an eine plan verlaufene Zimmertür, Wände eignen sich wegen der Fußleisten nicht immer gut.
  3. Achte darauf, dass deine Füße zusammen sind und sich die Fersen berühren.
  4. Setze den Massstab bei „0“ auf dem Boden an und fixiere ihn mit Ferse und Hintern zwischen dir und der Tür.
  5. Kontrolliere erneut deinen aufrechten Stand, achte darauf nicht nach oben, oder nach unten zu gucken, indem du dich auf einen Punkt auf höhe deines Kopfes fokussierst.
  6. Lege nun den Karton mit der langen Seite in Richtung Tür auf deinen Kopf und schiebe ihn an die Tür, sodass er mit einer Seite komplett an der Tür anliegt.
  7. Jetzt musst du nur noch den Masstab kontrollieren, ohne dabei den Karton zu bewegen. Die untere Seite des Kartons zeigt am Masstab deine exakte Körpergröße an.
Eigene Körpergröße richtig messen Anleitung

In unserer Kategorie; Rechner & Tabellen findest du übrigens interessante Infos zum Thema durchschnittliche Körpergröße bei Männern und Frauen.

Ähnliche Beiträge