größer werden Beinverlängerung

Wachstumsschub als Erwachsener

Als erwachsener Mann oder erwachsene Frau noch einen Wachstumsschub zu bekommen ist äußerst unwahrscheinlich. Lediglich in den ersten zwei Jahren können Erwachsene noch größer werden. Nämlich im Alter von 18 bis 20. Danach verknöchern die Wachstumsfugen unserer Knochen und es ist kein weiteres Wachstum mehr möglich!

Dennoch ist ein 41 jähriger Japaner nachweislich innerhalb von drei Wochen knapp drei Zentimeter gewachsen. Ein Wunder der Natur etwa?? Nein, ganz und gar nicht! Des Rätsels Lösung findet sich in den äußerlichen Bedingungen, denen er in diesem Zeitraum ausgesetzt war… Der Mann befand sich nämlich im Weltraum!

Wachsen Astronauten im Weltall etwa?

Wachstumsschub Erwachsene

Ja, Astronauten wachsen im Weltall tatsächlich! Der Grund dafür ist die fehlende Erdanziehungskraft. Dadurch, dass in der Schwerelosigkeit die Bandscheiben nicht belastet werden, dehnen sie sich aus. Das führt automatisch zu einem intergalaktischen Wachstumsschub für Erwachsene! Es wurde bereits von mehr als sieben Zentimeter Wachstumsplus berichtet…

Der japanische Arzt, Norishige Kanai, hatte nach seinem ersten Weltraumbesuch per Twitter verkündet, dass er nach drei Wochen im Weltraum ganze neun Zentimeter an Länge zugelegt habe.

Laut Wissenschaftlern der U.S. Raumfahrtbehörde N.A.S.A. können Menschen im Weltraum einen Wachstumsschub von bis zu drei Prozent ihrer eigenen Körpergröße erhalten. Bei einem 1,80m großen Astronauten wären das immerhin fünf Zentimeter.

Nicht selten beklagen Astronauten nach deren Rückkehr auf den Erdball starke Rückenprobleme. Forscher der europäischen Raumfahrtorganisation ESA haben aus diesem Grund extra einen so genannten Skinsuit entwickelt. Mittels mehrerer Gummizüge bildet dieser die Belastung der Anziehungskraft unseres Heimatplaneten nach. Das soll Astronauten ermöglichen, sich vor ihrer Rückkehr auf die bevorstehende Belastung, durch die Gravitationskraft der Erde, vorbereiten zu können. Ein gewöhnlicher Aufenthalt auf der Weltraumstation ISS dauert sechs Monate.

Im Falle des 1,80m großen Japaners Kanai, schien ein Wachstumsschub von neun Zentimetern innerhalb von drei Wochen jedoch etwas ungewöhnlich. Nach erneutem vermessen seines Körpers wurde immerhin ein Zuwachs von gut zwei Zentimetern festgestellt.

Fazit:

Ein Wachstumsschub in ist bei Erwachsenen über 30 nicht zu erwarten. Zu mindest nicht auf diesem Planeten. Ausnahmen gibt es dennoch… Eine Überproduktion an Wachstumshormonen, Akromegalie genannt,  kann ein Leben lang für Wachstumsschübe verursachen. Jedoch nicht in die Länge, hier wachsen die Extremitäten stetig weiter. Betroffen sind; Hände, Füße, Nase, Ohren aber auch das Kinn und die Genitalien.

Wie es auch für Erwachsene möglich ist, die Körpergröße zu steigern, beschreiben wir in unserem Artikel größer werden als Erwachsener.

Ähnliche Beiträge