Umrechnen inch in cm.
|

Rechner – Hier kannst du cm in inch umrechnen!

Um herauszufinden, wie groß du in der englischen Maßeinheit bist, musst du deine Körpergröße von Meter und Zentimeter in feet und inches umrechnen.

Neben Großbritannien werden auch in den USA, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und wenigen anderen Ländern foot und inch als Längenmaß verwendet. Hinzu kommt noch für die Einheit Yard, die jedoch für die Messung der Körpergröße unerheblich ist. Ein englischer inch ist in unser metrisches System umgerechnet ein Zoll. Sie teilen sich auch des selbe Symbol, das zur Angabe dieser Maßeinheit genutzt wird (1 inch = 1″ / 1 Zoll = 1″). Hierzulande werden neben den Maßen verschiedener Baustoff Artikel u.a. auch Felgen- oder Bildschirmmaße in Zoll angegeben.

wie groß bin ich in feet und inches

Für eine genaue Umrechnung von Metern und Zentimetern in foot und inch benötigen wir folgende Daten:

  • 1 inch = 2,54 cm
  • 12 inch = 1 foot

Warum wird in Ländern wie Großbritannien in feet und inches gemessen?

Umrechnen inch in cm.


Die englischen Maßeinheiten können historisch betrachtet auf die Längen von Körperteilen zurückgeführt werden. Zu mittelalterlichen Zeiten, als mit unseren metrischen Maßeinheiten noch kein Mensch etwas anfangen konnte, nutzte man einfach die Länge eigener Körperteile um Maße und Größen bestimmen zu können. So wurde z.B. auch in Ellen gemessen. Die Elle ist einer unserer beiden Unterarmknochen. Da jedoch jeder Unterarm unterschiedlich lang ist, erwies sich dieses Einheitssystem langfristig als zu ungenau. Zur internationalen Vereinheitlichung wurde im 18. Jahrhundert erstmals das metrische System eingeführt.

In englischsprachigen Ländern wird größtenteils noch mit den Längen von Körperteilen gemessen. Ein inch entspricht der breite eines Daumens. Ein foot (eng. f. Fuß), gibt wie der Name es schon sagt, die Länge eines Fußes an. Drei foot, also drei Fußlängen sind ein Yard und entsprechen ungefähr einer Schrittlänge. Ein Yard misst 91,44 Zentimeter. Auf genau die Länge hat man es heute festgelegt. Genau wie ein inch auf 2,54cm festgelegt, und ein foot auf 30,48cm festgelegt wurden. Somit kann es auch bei dieser Art zu messen nicht mehr zu Missverständnissen kommen.

Allgemeine internationale Gültigkeit finden Maßeinheiten wie Fuß heute z.B. noch in der See- und Luftfahrt.

Für weitere interessante Beiträge zu diesem Thema schau doch einfach mal in der Kategorie Wissenswert vorbei!

Ähnliche Beiträge